Design und Dekor dolle treppen

Die ersten Mädchen sitzen schon in der Küche. Wie an jedem Nachmittag trudeln auch heute um 14 Uhr nach und nach Schülerinnen ein im Mädchentreff Kirchdorf-Süd des Vereins „Dolle Deerns.“ Die Räume des Treffs liegen im Erdgeschoss eines 13-stöckigen Hochhauses. Nur ein kleines Schild an der Tür weist auf das Angebot hin. Mehr braucht es nicht, denn der Mädchentreff ist bekannt in der Hochhaussiedlung. Am 1. Juni feierte er sein 30-jähriges Bestehen.

dolle treppen

DOLLE – Treppen für Innen und Außen: Individuelle Maßtreppe | dolle treppen

Am Küchentisch wird geschnippelt. Sanna (10) schneidet Karotten in Scheiben, ihre gleichaltrigen Nachbarinnen zerkleinern Paprika, Zwiebeln und Hähnchenfleisch. Erzieherin Kezibal Ünsal hilft, wo es noch nicht ganz klappt. Auch ein paar ältere Mädchen kommen dazu. Die Atmosphäre ist vergnügt und familiär, der Umgang miteinander respektvoll.

Diese außergewöhnliche Immobilie bietet Ihrer Familie ein tolles Zuhause. mehr

dolle treppen

DOLLE – Treppen für Innen und Außen: Moderne Raumspartreppe | dolle treppen

„Wir sind offen für Mädchen und junge Frauen von zehn bis 27 Jahren, egal welcher religiösen, kulturellen oder nationalen Herkunft“, sagt Nihada Moric. Die Sozialpädagogin leitet den Mädchentreff in Kirchdorf-Süd seit 15 Jahren. Hier können die jungen Besucherinnen nicht nur essen, spielen, Freundschaften knüpfen und sich austauschen. Sie bekommen auch Unterstützung bei Hausaufgaben, in Lernkursen oder bei Bewerbungen und können ihre verschiedenen Fähigkeiten in Workshops und Kursen entdecken und weiterentwickeln.

Wenn die Mädchen Probleme haben, etwa in der Schule, mit Freunden oder mit den Eltern, werden Nihada Moric und ihre Kollegin Kezibal Ünsal auch zu Vertrauenspersonen. „Sie können mit uns über Tabuthemen sprechen und wenn sie es möchten, vermitteln wir auch zwischen Schule und Elternhaus“, so Moric.

dolle treppen

Mittelholmtreppe Hamburg Systemtreppe mit 9 Geländervarianten von | dolle treppen

Getragen wird der Mädchentreff Kirchdorf-Süd vom Verein „Dolle Deerns“. Er war der erste Treff dieser Art in Hamburg, sechs weitere folgten, in denen sich der Verein für die Chancengleichheit von Mädchen und gegen Gewalt an ihnen einsetzt. „Wer Mädchen stärkt, verändert die Welt“, lautet sein Motto. Nihada Moric erklärt: „Die Mädchen sind die Ehefrauen, Mütter und Großmütter von morgen. Unser Ziel ist, sie zu stärken, sodass sie selbstbewusste Frauen werden.“ Besonders für Mädchen aus patriarchalen Familienstrukturen sei ein selbstbestimmtes Leben keine Selbstverständlichkeit. In den sechs Stunden, die der Treff geöffnet ist, kommen täglich etwa 50 Mädchen. Die jungen Besucherinnen können verschiedene Räume und Bereiche nutzen. Zum Lernen, Arbeiten und für Bewerbungstrainings stehen Geräte im Computerraum bereit. Direkt im Raum nebenan, dessen Wand ebenso wie die des Computerraums in warmen Farbtönen gestrichen ist, können an kleinen Holztischen die Hausaufgaben erledigt werden. Es gibt angeleitete Kurse im Basteln, Nähen, Werken oder in der Fotografie. Und Sport, Musik und Tanzen im Bewegungsraum, in dem vor einer Spiegelwand auch mal Choreografien eingeübt werden. Wer sich lieber erst einmal entspannen möchte, zieht sich in den Ruheraum zurück. Ausgestattet mit rotem Sofa, Sitzecke und Regal mit Spielen und Büchern, gleicht er einem gemütlichen Wohnzimmer.

„Ich bin fast täglich hier. Wenn ich Ruhe für die Hausaufgaben brauche oder mit meinen Freunden chillen will, brauche ich nur die Treppen hinunterzugehen, das ist hier wie mein zweites Zuhause“, sagt Tubba (16). Sie wohnt mit ihren Eltern und fünf Geschwistern im selben Haus.

dolle treppen

DOLLE Treppen 9 by Werbeagentur 9c media – issuu | dolle treppen

Elsa (13) und Aysun (14) kommen zwei- bis dreimal die Woche zum Treff. „Es ist gut, dass wir hier nur unter Mädchen sind, dann kann man freier sprechen, als wenn Jungs dabei sind“, sagt Elsa, deren Eltern aus Albanien stammen. Und die türkischstämmige Aysun findet es toll, hier ihre Freundinnen zu treffen und nicht zu Hause allein am Handy zu hängen. „Außerdem wissen unsere Eltern, dass wir gut aufgehoben sind“, sagt sie.

„Wir nehmen die Mädchen mit ihren Bedürfnissen und Interessen ernst“, so Nihada Moric, die selbst als Flüchtling aus dem Kosovo nach Hamburg kam und auf der Veddel aufwuchs. Ihr ist es wichtig, dass die Mädchen in den Planungen und Entscheidungen mit einbezogen und zugleich in der Selbstständigkeit gefördert werden. Das fängt bei der Frage an, wie der Speiseplan für die kommende Woche aussehen soll, und geht bis zu gemeinsamen Ausflügen oder Projekten. Finanziert wird die Einrichtung aus Mitteln des Bezirks Hamburg-Mitte. Sie ist aber zusätzlich auf Spenden angewiesen. So bezuschusst der Abendblatt-Verein „Kinder helfen Kindern“ schon seit fünf Jahren das tägliche Mittagessen der „Dollen Deerns“ in Kirchdorf-Süd.

dolle treppen

Dolle Treppen 9 by Werbeagentur 9c media – issuu | dolle treppen

Für die Lernkurse und Hausaufgabenhilfe arbeitet der Mädchentreff mit zehn studentischen Honorarkräften. Es sind überwiegend junge Frauen, die einen Migrationshintergrund haben. Sie bringen ihre Sprach- und Fachkenntnisse ein. Wie Esma, die an der Uni Hamburg Islamwissenschaft studiert. Sie freut sich, dass hier „so viel Positives läuft in dem angeblich so schlechten Stadtteil“, sagt die 26-Jährige.

Einmal im Jahr wird das Treppenhaus des Gebäudes am Erlerring 9 zur Bühne. Bei der „Treppenhauslesung“ stellen Mädchen, die gerne schreiben, selbst verfasste Geschichten dar. Die Texte werden in einem Sammelband publiziert. In einem Heft schrieb Tubba, damals 13: „Ich war stolz, meine eigene Geschichte auf die Bühne gebracht zu haben.“ Heute setzt sie alles daran, einen guten Schulabschluss zu schaffen.

dolle treppen

Pin auf Products | dolle treppen

Design und Dekor dolle treppen – dolle treppen
| Welcome for you to my own blog site, on this period I’ll explain to you regarding keyword. Now, this can be a initial image:

dolle treppen

Treppen nach Maß in vielen Holzarten von DOLLE | dolle treppen

Think about picture above? will be which wonderful???. if you think thus, I’l d demonstrate several impression all over again underneath:

So, if you’d like to secure the fantastic pics about (Design und Dekor dolle treppen), click save link to download the graphics to your pc. They’re prepared for transfer, if you’d rather and want to own it, simply click save badge in the article, and it will be immediately downloaded in your desktop computer.} As a final point if you desire to have unique and the recent image related to (Design und Dekor dolle treppen), please follow us on google plus or bookmark this website, we attempt our best to give you regular update with all new and fresh shots. We do hope you like staying right here. For most up-dates and latest news about (Design und Dekor dolle treppen) pictures, please kindly follow us on tweets, path, Instagram and google plus, or you mark this page on bookmark area, We attempt to provide you with update periodically with fresh and new graphics, like your browsing, and find the perfect for you.

Thanks for visiting our website, articleabove (Design und Dekor dolle treppen) published .  At this time we are excited to announce we have discovered an incrediblyinteresting topicto be pointed out, namely (Design und Dekor dolle treppen) Lots of people looking for specifics of(Design und Dekor dolle treppen) and of course one of these is you, is not it?

dolle treppen

DOLLE – Treppen für Innen und Außen: Modulare Außentreppe zur | dolle treppen

dolle treppen

DOLLE TREPPEN DIE SCHÖNSTE VERBINDUNG ZWISCHEN ZWEI ETAGEN – PDF | dolle treppen

admin