Design und Dekor Podest Treppe

Zwei Nachbarn in Richtung Kurfürstendamm hat Hans Grisebach bereits: Mit einer Brandwand angrenzend, steht dreiseitig frei und von der Straße abgerückt seit 1871 ein Wohnhaus, das heute das Käthe-Kollwitz-Museum beherbergt. Daneben wird gerade das ebenfalls dreiseitig freistehende heutige Literaturhaus fertiggestellt. Grisebach verkauft die südliche Hälfte seines Grundstücks 1891 an den Kollegen Wilhelm Martens, der hier Wand an Wand ebenfalls sein eigenes Wohnhaus errichten wird. Das gereihte Einfamilienhaus als Teil einer Blockrandbebauung, wie es Grisebach, Martens und wieder daneben auch Hermann von der Hude realisieren, ist für Berlin neu.

podest treppe

Treppenpodeste richtig (ein)planen | podest treppe

1905 wird in der Charlottenburger Sophienstraße noch einmal eine kurze Reihe von sieben Einfamilienhäusern entstehen, aber dieser Typus ist in Berlin bis heute eine Ausnahme geblieben. Zeitgenössisches Beispiel: die Townhouses neben dem Auswärtigen Amt in Mitte. Dass hier allerdings maximale Individualität angestrebt wurde, als handele es sich um einzeln stehende Villen oder Einfamilienhäuser, offenbart einen fundamentalen Unterschied. Das gereihte Einfamilienhaus in der Stadt ist Teil eines größeren urbanen Ganzen, es sollte die Souveränität haben, sich zurückzunehmen.

Grisebach konnte das. Auf seinem nach der Halbierung noch gut 13 Meter breiten Grundstück entwarf er ein hohes, schmales Haus mit einer großzügigen Wohnung auf zwei Ebenen und dem Sockelgeschoss für Wirtschaftszwecke. Im zweiten Obergeschoss ordnete er eine separat durch einen straßenseitigen Treppenturm erschlossene Wohnung für seinen alleinstehenden Bruder Eduard an, darüber sein eigenes Atelier mit Zeichensaal und Oberlicht. Im Treppenturm gingen also vor allem die Brüder auf und ab sowie die Mitarbeiter des Büros. Für die Familie mit anfangs drei, dann vier Kindern gab es eine villentypische innere Erschließung in der zweigeschossigen Halle mit Holztreppe und Galerie. Das Personal nutzte im kurzen Seitenflügel seine eigene Treppe.

podest treppe

Maßgeschneiderte Podesttreppen ǀ Stadler Treppen | podest treppe

Im Grundriss hat das Haus zwei leicht gegeneinander verschobene Raumachsen. So entsteht an der Straße eine eingerückte Eingangssituation mit Treppe und überdachtem Podest – zurückgezogen, aber nicht privat, öffentlich, aber schon nicht mehr Teil der Straße. Schöner kann man diese heikle Schwelle mit architektonischen Mitteln kaum ausbilden. Beim Nachbarhaus von Wilhelm Martens lässt sich erkennen, wie einfach man es sich auch machen kann: mit einer schlichten Tür auf der Baulinie.

Bei Grisebach hingegen gelangt man vom überdachten Podest in ein Vestibül und in den Hauptraum des „Hauses im Haus“: die zweigeschossige Halle mit Kamin und eigenartig verschlungener Treppe, die wie ein hölzernes Objekt die Ecke besetzt. Geradeaus geht es ins Speisezimmer, parallel dazu sind die Zimmer des Hausherrn und seiner Gattin angeordnet. Im Obergeschoss befinden sich die Schlafzimmer. Das der Tochter im Achteckzimmer hat einen Austritt zum Garten, den sie sich mit den Eltern teilt. Die Söhne bewohnen eine Loge zur Straße, zu der sie über eine schmale Galerie gelangen.

podest treppe

Bildergebnis für podesttreppe modern Podesttreppe, Treppe | podest treppe

Das schmale hohe Haus hat zwei Fensterachsen und dazwischen den schmalen Treppenturm, der nicht mittig platziert ist. Die breitere Achse mit großem Rundbogenfenster für das Herrenzimmer setzt sich in Zwillingsfenstern fort und schließt mit einem geschwungenen Giebel ab, die schmalere wird teilweise vom Turm verdeckt. Hier bildet das überdachte Eingangspodest ein die Asymmetrie ausgleichendes Gegengewicht zum verzierten, in den Himmel ragenden Giebel.

Die Wandflächen sind oberhalb des gemauerten Sockels hell verputzt, sie wirken glatt und straff. Nur im Brüstungsbereich einiger Fenster gibt es plastischen Schmuck, und die fein ornamentierten Fenstergitter sind erst aus nächster Nähe zu entdecken. So wird das Hochaufragende des Hauses nicht etwa durch die Fassadengestaltung gedrosselt, sondern durch den Giebel und den Turm noch gesteigert. Die in Berlin übliche Trauflinie bleibt buchstäblich im Hintergrund.

podest treppe

Kolbe Treppen, Treppenbau aus Leipzig, Podesttreppe, Holztreppe | podest treppe

Max Liebermann zeichnet Grisebach 1893 als einen souverän blickenden Mann ohne Pose und Attitüde – und vertraut ihm kurz darauf den Umbau seines Hauses am Pariser Platz an. Heute stehen von den rund 60 Häusern, die Hans Grisebach gebaut hat, nur noch etwa zwei Dutzend. Wahrscheinlich würde der distinguierte Architekt das gelassen hinnehmen. Er hat Häuser entworfen, in denen auch nach 125 Jahren immer noch hervorragend gewohnt und gearbeitet werden kann. Dem Leben zwischen Privatsphäre und Öffentlichkeit – jener Öffentlichkeit einer inzwischen vollkommen veränderten Gesellschaft – geben sie Raum und Form. Über „Stilfragen“ muss man bei ihnen nicht diskutieren.

Die Autorin schreibt derzeit eine Monografie zum Gesamtwerk von Hans Grisebach, die im Herbst 2018 im Deutschen Kunstverlag erscheinen soll.

podest treppe

Maßgeschneiderte Podesttreppen ǀ Stadler Treppen | podest treppe

Design und Dekor Podest Treppe – podest treppe
| Encouraged to be able to the blog site, in this particular occasion We’ll explain to you regarding keyword. And now, this can be the first impression:

podest treppe

Podesttreppen – Treppenbau Leisen ✓ Treppen seit 9 | podest treppe

Why not consider image earlier mentioned? will be that awesome???. if you’re more dedicated thus, I’l l teach you several photograph yet again down below:

So, if you want to acquire all of these outstanding photos about (Design und Dekor Podest Treppe), press save link to save the graphics for your pc. They are prepared for download, if you like and wish to grab it, click save badge in the web page, and it will be directly saved to your home computer.} At last if you need to have new and latest photo related with (Design und Dekor Podest Treppe), please follow us on google plus or book mark this site, we try our best to present you daily up-date with all new and fresh pictures. We do hope you like staying right here. For some updates and latest information about (Design und Dekor Podest Treppe) shots, please kindly follow us on twitter, path, Instagram and google plus, or you mark this page on book mark area, We try to present you up grade periodically with fresh and new images, enjoy your exploring, and find the right for you.

Thanks for visiting our site, contentabove (Design und Dekor Podest Treppe) published .  Today we’re excited to declare that we have discovered an awfullyinteresting topicto be discussed, namely (Design und Dekor Podest Treppe) Most people looking for information about(Design und Dekor Podest Treppe) and of course one of them is you, is not it?

podest treppe

Maßgeschneiderte Podesttreppen ǀ Stadler Treppen | podest treppe

podest treppe

Podesttreppe mit Bücherregal Moderne treppen, Treppe haus | podest treppe

podest treppe

Podest Treppen Treppenelemente Baunetz_Wissen | podest treppe

admin