Design und Ideen wickelkommode mit treppe

Ein Sturz von der Wickelkommode oder ein Fahrradunfall ohne Helm: Wenn ein Kind auf den Kopf fällt, ist der Schreck für die Eltern groß. Und so ein Sturz passiert leider viel häufiger, als vielen lieb ist. Ein klarer Fall für die Klinik ist, wenn ein Kind nach einem Sturz auf den Kopf nicht bei Bewusstsein ist. „Auch wenn das Kind nur kurz bewusstlos war und bereits wieder aufgewacht ist: Da gibt es keine Diskussion, das Kind muss ins Krankenhaus zur Überwachung“, sagt Ulrich Fegeler, Sprecher des Berufsverbandes für Kinder- und Jugendärzte (BVKJ).

wickelkommode mit treppe

Wickelkommode mit Treppe und 10 Türen + Einlegeböden Dekor Ahorn | wickelkommode mit treppe

Mediziner unterscheiden verschiedene Schweregrade eines Schädel-Hirn-Traumas, je nach Bewusstseinslage, Augenfunktion und der Fähigkeit des Kindes, zu sprechen oder sich zu bewegen. Die Gehirnerschütterung ist die leichteste und weitaus häufigste Form. Sie führt zu vorübergehenden Störungen der Hirnfunktionen und kann auch ohne sichtbare Verletzung auftreten. Zu den Anzeichen zählen Erbrechen und eine fehlende Erinnerung an den Vorfall. Je nach Ausprägung werden die Kinder im Krankenhaus überwacht, gegebenenfalls muss eine Aufnahme des Gehirns gemacht werden. Denn gefürchtet sind Blutungen durch den Schlag auf den Kopf.

Sei das Kind wach, sollten Eltern den Kopf vorsichtig untersuchen, ob es äußere Verletzungszeichen wie Beulen oder Platzwunden gebe. „Ein Bruch im Knochen wird meist durch ein kräftiges Hämatom, also eine Beule, sichtbar, ist aber an sich nicht die eigentliche Gefahr. Doch das Gewebe darunter und die Blutgefäße könnten verletzt sein, daher sollten Eltern in diesem Fall ebenfalls einen Arzt oder die Klinik aufsuchen“, sagt der in Berlin niedergelassene Kinderarzt. Das gilt auch für eine blutende Platzwunde, die gegebenenfalls vom Arzt versorgt werden muss.

Selbst wenn alles in Ordnung erscheint, sollten Eltern ihre Kinder sorgfältig beobachten – denn eine Blutung im Schädelinneren kann sich noch Stunden bis Tage nach dem Unfall bemerkbar machen. Zu den Symptomen können Erbrechen, ein verändertes Wesen, Lust- und Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen sowie Erinnerungslücken an das Geschehen gehören. Die beiden Pupillen sollten bei gesunden Kindern normalerweise gleich groß sein und kleiner werden, wenn Licht darauf scheint. Sei dies nicht der Fall, sei das ein Alarmzeichen, sagt Fegeler.

„Wenn ein Kind sehr schnell nach so einem Sturz erbricht, dann ist das eher ein Zeichen für eine Reaktion auf den Schreck“, ergänzt er. Fange das Kind dagegen nach ein bis zwei oder auch viele Stunden später an zu spucken, dann könnte dies ein Hinweis auf eine Gehirnerschütterung oder eine gefährliche Verletzung im Gehirn sein. Spätestens dann geht es ab zum Arzt.

Mehr als 28 Prozent aller Schädel-Hirn-Traumata betreffen Patienten unter 16 Jahren, heißt es in der Leitlinie „Das Schädel-Hirn-Trauma im Kindesalter“ der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Etwa 90 Prozent davon seien Gehirnerschütterungen, 10 Prozent als mittelschwere oder schwere Schädel-Hirn-Traumata einzustufen. Hochgerechnet seien das 70.000 Kinder und Jugendliche mit Schädel-Hirn-Trauma pro Jahr, etwa 350 sterben demnach an den Folgen.

„Kommt ein Kind mit dem Verdacht auf eine Blutung im Schädelinneren in die Klinik, dann wird in der Regel eine Computertomographie gemacht“, sagt Prof. Wolfgang Wagner von der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC). Anhand der Aufnahmen können die Mediziner Blutungen erkennen, aber auch Schädelbrüche. „Bei Säuglingen ist die Fontanelle noch offen, bei ihnen kann man auch gut mit dem Ultraschall nach Blutungen im Schädel fahnden.“ Liege eine Blutung mit Druck auf das Gehirn vor, so müsse operiert werden, dies sei aber bei Kindern eher selten.

Drei Arten von Blutungen unterscheiden die Ärzte: „Die Blutung über der Hirnhaut, eine epidurale Blutung, tritt am akutesten auf und kann ohne Behandlung lebensgefährlich werden, mit einer erfolgreichen Operation ist die Prognose im Allgemeinen recht gut“, erklärt Prof. Wolfgang Wagner von der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie. Eine Blutung unter der Hirnhaut gehe oft einher mit Verletzungen der Hirnsubstanz und habe daher eine schlechtere Prognose. Darüber hinaus gibt es noch Blutungen in das Hirngewebe hinein.

Die Ärzte achten auch darauf, ob möglicherweise die Wirbelsäule und das Rückenmark verletzt ist: „Bei jeder Gewalteinwirkung auf den Schädel müssen wir davon ausgehen, dass auch Gewalt auf die Wirbelsäule und vor allem die Halswirbelsäule erfolgt ist“, sagt Wagner, der an der Universitätsklinik Mainz tätig ist. Ein Schädelbruch werde in der Regel nur operiert, wenn die Knochenteile sehr stark gegeneinander versetzt seien, und immer dann, wenn die Hirnhaut verletzt sei.

Kleinere „Stufen“ im Schädelknochen lasse man von selbst verheilen. „Normalerweise wird solch ein Bruch mit dem Schädelwachstum ausgeglichen, vor allem bei kleinen Kindern.“ Liegt kein Anlass für eine Operation vor, bleiben die Kinder mit einer Gehirnerschütterung je nach Beschwerden meist noch ein bis drei Tage in der Klinik zur Beobachtung. „Das hängt vom Alter und der Schwere der Symptome ab“, betont Wagner. (dpa)

Sportverletzungen

Sportverletzungen wie Prellungen, Verstauchungen oder Zerrungen sollten möglichst schnell gekühlt werden.

dpa

wickelkommode mit treppe

Wickelkommode mit 10 Schubladen und Treppe BxHxT 10x10x10cm | wickelkommode mit treppe

Insektenstich

Auch bei akuten Entzündungen, etwa nach einem Insektenstich, hilft Kälte.

dpa

Richtig kühlen (1/2)

Gekühlt werden kann mit fließendem Wasser, Eiswürfeln, Kühlkompressen oder einem Eisspray.

dpa

Richtig kühlen (2/2)

“Kühlkompressen aber nie direkt aus der Kühltruhe auf die Haut legen, sonst kann es vor allem an Gelenken zu Unterkühlungen kommen. Besser immer ein dünnes Tuch dazwischen legen”, empfiehlt Apotheker Andreas Kiefer.

dpa

Nicht zu stark kühlen

wickelkommode mit treppe

Wickelkommode mit Treppe und Regal | wickelkommode mit treppe

Wird zu stark gekühlt und die Kompresse anschließend entfernt, steigt die Durchblutung stark an und der Schmerz nimmt zu.

dpa

Keine Verbesserung, zum Arzt

“Verbessert sich die Sportverletzung nicht innerhalb von drei Tagen oder ist die Funktion des Gelenks eingeschränkt, sollten sich Patienten unbedingt an einen Arzt wenden”, rät Apotheker Kiefer.

dpa

Wärme gegen Schmerzen (1/2)

Wärme hilft ebenfalls gegen Schmerzen. Sie verbessert die Dehnbarkeit von Sehnen und Bändern. Bei rheumatischen Beschwerden macht Wärme die Gelenke beweglicher.

dpa

Wärme gegen Schmerzen (2/2)

Weil die Muskelspannung sinkt, hilft Wärme bei Verspannungen. Durch die verbesserte Durchblutung wird das Gewebe besser mit Nährstoffen versorgt, Abfallprodukte werden schneller abtransportiert.

wickelkommode mit treppe

Wickelkommode mit Regalschrank und Treppe BxHxT 10x10x10cm | wickelkommode mit treppe

dpa

Wärmflasche oder warmes Bad

Wärme kann auch gegen Schmerzen der inneren Gefäße helfen, beispielsweise bei Menstruationsbeschwerden. Oft reichen eine Wärmflasche oder ein heißes Vollbad als Wärmequellen aus.

dpa

Salben und Wärme-Pflaster

Ein Vorteil von gefäßerweiternden Salben und Pflaster ist, dass sie die Bewegungsfähigkeit nicht einschränken und deshalb auch während der Arbeitszeit angewendet werden können.

dpa

Vorsicht bei Fieber oder Durchblutungsstörungen

Wer an einer akuten Entzündung oder Fieber leidet, sollte auf Wärmeanwendungen verzichten. Auch bei Problemen mit den Venen oder der Durchblutung ist der Arzt gefragt.

dpa

wickelkommode mit treppe

Igel Max.de Fachhandel für altersgerechte professionelle Kinderbetreuung. | wickelkommode mit treppe

Design und Ideen wickelkommode mit treppe – wickelkommode mit treppe
| Pleasant to help my personal blog site, on this occasion We’ll explain to you with regards to keyword. And today, this can be the initial photograph:

wickelkommode mit treppe

Wickelkommode 10 mit 10 Schubkästen und Ausziehtreppe | wickelkommode mit treppe

How about image preceding? is usually that wonderful???. if you’re more dedicated thus, I’l l teach you a few picture once again underneath:

So, if you would like receive all of these fantastic pictures regarding (Design und Ideen wickelkommode mit treppe), just click save icon to store the pictures to your personal computer. There’re prepared for obtain, if you want and want to obtain it, simply click save badge on the post, and it will be immediately saved to your notebook computer.} Finally if you wish to get new and latest graphic related to (Design und Ideen wickelkommode mit treppe), please follow us on google plus or bookmark this page, we attempt our best to provide regular update with all new and fresh photos. We do hope you enjoy keeping right here. For many upgrades and recent information about (Design und Ideen wickelkommode mit treppe) images, please kindly follow us on twitter, path, Instagram and google plus, or you mark this page on book mark area, We attempt to present you update periodically with all new and fresh graphics, like your browsing, and find the ideal for you.

Thanks for visiting our website, articleabove (Design und Ideen wickelkommode mit treppe) published .  Nowadays we are excited to declare that we have discovered an incrediblyinteresting topicto be reviewed, namely (Design und Ideen wickelkommode mit treppe) Lots of people attempting to find info about(Design und Ideen wickelkommode mit treppe) and definitely one of these is you, is not it?

wickelkommode mit treppe

Wickelkommode mit Treppe und 10 ErgoTrayboxen | wickelkommode mit treppe

wickelkommode mit treppe

Wickelkommode mit Treppe | wickelkommode mit treppe

wickelkommode mit treppe

Wickelkommode mit Treppe und 10 flachen InBoxen | wickelkommode mit treppe

wickelkommode mit treppe

Wickelkommode mit Doppeltürenschrank und Treppe BxHxT 10x10x10cm | wickelkommode mit treppe

admin